Wetter und Wind

An keinem Ort dieser Erde kann man das Wetter und den Wind mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit genau vorhersagen. Dies gilt auch für den Reschenpass. Besonders Wetterapps auf Mobiltelefonen liefern häufig zu schlechtes Wetter und keinen Wind und machen damit den Reschenpass zu einer unattraktiveren Urlaubsregion beziehungsweise erschweren Reiseentscheidungen. Dies liegt daran, dass er eine Wetterscheide ist. Unsere Erfahrungswerte unterscheiden sich allerdings hiervon.

Meistens trifft man am Reschenpass im Winter auf gutes Wetter, blauen Himmel und mäßigen Nordwind. Lediglich südliche Wetterlagen bringen Schnee und Niederschlag durch die feuchte Meeresluft in Italien. Aber schon unmittelbar nach dem Niederschlag dreht die Wetterlage auf Nordströmung. Das bedeutet, dass die Folgetage und meist auch Wochen mit Nordwind und blauem Himmel zu rechnen ist.

Wind- und Wetterprognosen können und wollen wir dir allerdings nicht geben. Versprechen können wir dir aber, dass wir aus jeder Situation das Beste machen werden und wir uns für dich und uns gutes Wetter und tollen Wind wünschen!

Hier findest du die aktuellen Wetterdaten von der Staumauer, am südlichen Ende des Reschensees.

Föhndiagramm
Windmessung der letzten Sieben Tage neben der Staumauer
Wettervorhersage von Meteoblue